[ Mehr Zeit ]

Entspannter ausschreiben.



[ Über uns ]


"Wir arbeiten mit unseren Kunden stets auf Augenhöhe – in einer fairen, offenen Partnerschaft. Mit dem Ziel eines erfolgreichen Projekts und einer optimalen Auftragsvergabe mit weniger Kosten und Aufwand"


Friedeman Kühn
Gründer und Geschäftsführer, Praxis-Experte für die elektronische Vergabe

Mitglied und Referent Vergabekultur.eu
Mitglied und Referent Deutsches Vergabenetzwerk DVNW
Mitglied und Referent femak e.V.
Mitglied Projektgruppe XVergabe, BeschA BMI
Mitglied Arbeitskreis Öffentliche Aufträge und Projektgruppe eVergabe BITKOM


Profil

Nach seiner Laufbahn als Grafiker in Werbeagenturen gestaltete Friedeman Kühn bei MobilCom das Unternehmen als Art Director und Vorstandsreferent langjährig mit. Auf Stationen als Vertriebs­leiter folgte 2007 der Wechsel zum Deutschen Ausschreibungsblatt, für das er die Vergabestellen im Norden beriet. 2010 wechselte er innerhalb der Kooperation Vergabe24 zu B_I MEDIEN nach Kiel. Hier leitete er den Geschäfts­bereich B_I eVergabe. Aus dieser Position heraus gründete er 2021 die Deutsche Vergabe-Agentur.

Erfahren in der Betreuung von Vergabestellen, ist Herr Kühn seit Jahren bundesweit gefragt als Berater und Referent, speziell für Modernisierung von Vergabewesen und Beschaffung sowie Entwicklungen im Bereich der elektronischen Vergabe. Er hält Vorträge auf Kongressen und Konferenzen (Deutscher Vergabetag, IT-Vergabetag, Bau-Vergabetag, Hamburger Vergabetag, Bundesfachtagung femak e.V., Beschaffungskonferenz, Beschaffungskongress der Krankenhäuser, div. Public Sector-Messen, Vergabe­konferenzen, Seminare für EUROFORUM, EuroAkademie, Kommunales Bildungswerk u.a.). Außerdem hält er Workshops und Vorträge für Bildungs­einrich­tungen, z.B. als Gastdozent an der Hochschule Osnabrück.

Er ist Mitglied im Deutschen Vergabe­netzwerk (DVNW) und engagiert sich aktiv für die Ziele des Netzwerks und die Interessen der Mitglieder.

Im femak, dem Fachverband für Einkäufer, Materialwirtschaftler und Logistiker im Krankenhaus e. V., ist er als Mitglied mit Beratung und Veranstaltungen aktiv und berät in der Praxis der Auftragsvergabe.

Netzwerk

Exzellente Kontakte zu Vergabe-Fachleuten und Kanzleien verschiedener Fachrichtungen, sowie zu Ansprechpartnern im Vergabewesen bei Bundes- und Landesministerien, Kommunen und Verbänden, Gesundheitseinrichtungen, Institutionen in Hoch- und Tiefbau, Straßenbau, Lichttechnik, IT und Digitalisierung.




E-Mail
Anruf
LinkedIn